Saalfelder Höhe ist Teil der Stadt Saalfeld/Saale
Seit 6. Juli 2018 gehört die Saalfelder Höhe als Ortsteil zur Stadt Saalfeld/Saale. Damit hat der lange Weg der Eingliederung, der seinen feierlichen Höhepunkt bereits am 14. Dezember 2016 mit der Unterzeichnung der Eingliederungsverträge im Saalfelder Bürger- und Behördenhaus Saalfelder fand, sein vorläufiges, gewolltes und gutes Ende genommen.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sind in die Stadtverwaltung Saalfeld/Saale übernommen und integriert worden. Mit dem 6. Juli 2018 erfolgen nun grundsätzlich alle bisherigen Verwaltungsaufgaben der Gemeinde durch die Stadtverwaltung Saalfeld/Saale. Hier finden Sie die neuen Ansprechpartner, sortiert nach Anliegen A bis Z oder Ämter und Abteilungen.
Infolge der Eingliederung wurde in der Saalfelder Stadtverwaltung zudem das Dezernat III „Kommunale Immobilien und Ortsteilentwicklung“ neugeschaffen. Die dazugehörige Abteilung Ortsteilentwicklung unterstützt und betreut speziell die im Zuge der Gemeindeneugliederungen neu hinzugekommenen Ortsteile der Stadt Saalfeld/Saale im ländlichen Raum. Vorrangig geht es hierbei um folgende Schwerpunkte:
- Beratung der Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte in Fragen der Gestaltung und Weiterentwicklung des öffentlichen Lebens
- Betreuung von Sitzungen der Ortsteilräte
- Koordinierung von Vorschlägen der Ortsteilräte im Rahmen der Haushaltsplanung
- Beratung der Vereine der Ortsteile
- Unterstützung bei der Organisation der Partnerbeziehungen der Ortsteile
- Unterstützung der Vereine, Verbände und sonstigen Vereinigungen bei der Durchführung von Brauchtumsveranstaltungen u. ä.
- Aufnahme und Bewertung von Mängeln der Infrastruktur und Weiterleitung an die verantwortlichen Fachbereiche
- Betreuung von Baumaßnahmen der Infrastruktur und Abstimmung mit den Fachämtern
- Unterstützung der Fachämter bei deren Aufgabenerledigung, wie z. B. Winterdienstplanung, Straßenkontrollen, Schadensfallaufnahmen u. ä.
- Überwachung und Umsetzung der Eingliederungsverträge
- Mitwirkung und Durchführung von Investitionsvorhaben
- Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur
- Mitwirkung bei der Umgestaltung von Bolz- und Spielplätzen
- Unterstützung bei der Bearbeitung von Anträgen auf Sondernutzung
- Abstimmungen mit dem Ordnungsamt
- Anlegen von Glas- und Kleidercontainerstellplätzen
Ansprechpartner der Ortsteilentwicklung:
- Torsten Scholz, Dezernent für Kommunale Immobilien und Ortsteilentwicklung
- Ramona Beck, Mitarbeiterin Ortsteilentwicklung
Kontaktdaten:
- Telefon: 03671/598-332
- Fax: 03671/598-339
- Anschrift: Markt 6, 07318 Saalfeld/Saale
- E-Mail: ortsteile@stadt-saalfeld.de
Sprechzeiten der Abteilung Ortsteilentwicklung in der Außenstelle Kleingeschwenda (kein Bürgerservice):
- Montag und Mittwoch 07:30 Uhr – 15:30 Uhr
Sprechzeiten der Ortsteilbürgermeisters Torsten Scholz:
- nach Vereinbarung
Da es sich bei der
Ortsteilentwicklung um einen im Aufbau befindlichen neuen Fachbereich
handelt, wird sicherlich nicht gleich alles reibungslos ab- und
verlaufen. Daher wird bereits jetzt um Verständnis, aber auch
um
Mithilfe und Unterstützung insbesondere durch Hinweise und
Anregungen gebeten.
Sprechzeiten der Bürgerservice-Außenstelle Kleingeschwenda:
- Montag, Mittwoch: geschlossen
- Dienstag: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 12:30 Uhr – 17:30 Uhr
- Donnerstag: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
- Freitag: 08:00 Uhr – 10:00 Uhr
Sprechzeiten der Bürgerservice-Außenstelle Unterwirbach:
- Donnerstag: 14:00 Uhr – 16:00 Uhr